Main area

.

Projekt "Xund im Alter" - 100. Bewegtes Frühstück in Arzl

Projekt

Am 02.05.2023 fand in der Feuerwache Arzl das 100. Bewegte Frühstück statt! Einmal pro Monat wird im Rahmen des "Xund im Alter"-Projektes ein geselliges und kostenloses Seniorenfrühstück mit einer kurzen Bewegungseinheit zum aktiven Start in den Tag angeboten. Neben der Bewegung, wird damit auch das soziale Miteinander gefördert.

Die meisten Teilnehmer*innen sind seit dem 1. Frühstück am 15.01.2013 mit dabei. Lisa Stern, BSc MA (ÖGK Expertisezentrum für Gesundheitsförderung, Prävention und Public Health) sowie Peter Frizzi (Referent für Gesundheitsförderung im ASKÖ Tirol Vorstand), Mag. Claudia Stern (ASKÖ Tirol Geschäftsführerin),  Mag. Simone Huemer (ASKÖ Tirol Mitarbeiterin und Übungsleiterin) und Mag. Sabine Jauschnegg (ASKÖ Tirol Projektleiterin) gratulierten herzlichst und bedankten sich bei allen Teilnehmer*innen und der „gute Seele“ Vroni Wallnöfer, die den Einkauf und die Vorbereitung des Frühstücks von Anfang an ehrenamtlich übernommen hat!

Das „Xund im Alter“ Projekt wurde im Jahr 2012 in Kooperation der ASKÖ Tirol mit der ÖGK ins Leben gerufen.
Ziel des Projektes ist es, Menschen ab der zweiten Lebenshälfte sowie deren familiäres und soziales Umfeld durch verschiedene Aktivitäten (Bewegung, Sport, Vorträge, Ausflüge, usw.) dabei zu unterstützen, gemeinsam einen aktiven Beitrag für die eigene Gesundheit zu leisten.

Empowermentkurse unterstützen die SeniorInnen dabei, eigene Potenziale und Ressourcen zu erkennen und gesundheitsfördernde Aktivitäten für Gleichaltrige zu initiieren und umzusetzen, unter Miteinbezug von konkreten und individuellen Interessen. Die angebotenen Maßnahmen sollen sich positiv auf die aktuelle Lebensphase der teilnehmenden SeniorInnen auswirken und neben Sinn vor allem auch Spaß machen.

Das Projekt „Xund im Alter“ startete im Dezember 2012 in Innsbruck/Arzl mit Bildung einer Ideengruppe. In Folge fand dann am 15.01.2013 der 1. „Xund im Alter“-Ideentreff statt. Die Arzler Senior*innen wünschten sich regelmäßige Bewegungskurse und ein „Bewegtes Frühstück“.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Bewegten Frühstücke pausieren. Seit Herbst 2021 können diese wieder regelmäßig durchgeführt werden. Die Teilnehmerzahlen haben sehr schnell wieder jene Teilnehmerzahlen von „Vor-Corona“ erreicht und alle Arzler Senior*innen nehmen wieder begeistert teil.

Nach Arzl sind in Folge noch weitere 19 XiA-Gemeinden dazu gekommen. Doch Arzl wird mit den Arzler Senior*innen als 1. XiA-Gemeinde und mit dem 1. „Bewegten Frühstück“ immer einen besonderen Stellenwert einnehmen!


Projekt „Xund im Alter“

Das „Xund im Alter“-Projekt hat sich mittlerweile schon so etabliert, dass jährlich mehrere interessierte Gemeinden aktiv auf das Projektteam zukommen und das Projekt in ihrer Gemeinde starten möchten.

Insgesamt wurden mit dem Projekt „Xund im Alter“ bisher rund 700 Projekt-Maßnahmen (Bewegtes Frühstück, regelmäßige Bewegungskurse, Workshops, Vorträge, Wanderungen, Generationenfeste und Sonstige Veranstaltungen wie Schnupperstunde Tennis oder Boccia) umgesetzt und damit in etwa  3.400 Senior*innen (primäre Zielgruppe) erreicht.

Weitere Informationen:
ASKÖ Tirol
Mag. Sabine Jauschnegg
sabine.jauschnegg@askoe-tirol.at
+43 512 589112-14

 


zurück