Main area

.

STAATSMEISTERSCHAFT der Frauen im Gewichtheben in Buchkirchen

STAATSMEISTERSCHAFT der Frauen im Gewichtheben in Buchkirchen

GOLD für den KSV-RUM durch Victoria Steiner (Kat. 71 kg) mit neuem österr. Rekord und GOLD für Tamara Norz (Kat. -81 kg)
KSV-RUM gewinnt die Medaillenwertung und belegt Platz 4 in der Vereinswertung
Sieg für Victoria Steiner (U20) und Bronze für Anna Lamparter (U20) in den Nachwuchswertungen
Platz 4 für die Rumer Mädels in der Frauen-Bundesliga

Das sind die Eckdaten einer sehr erfolgreichen Staatsmeisterschaft und österreichischen Nachwuchsmeisterschaft der Frauen für den KSV-RUM im oberösterreichischen Buchkirchen vom Wochenende.

Fotos und Text: KSV Rum

Zu allererst aber eine Änderung: Von „Sport Austria“ wird seit diesem Jahr nur mehr die Zweikampfleistung als Staatsmeister-Titel anerkannt. Die Einzeldisziplinen (Reißen und Stoßen) wurden gestrichen. Das nächste Kuriosum: die Kat. -45 kg und -81 kg werden nicht als Staatsmeister-Titel anerkannt. Somit könnte man jetzt zwar „Welt- oder Europameisterin in diesen Klassen werden … aber eben nicht Staatsmeisterin von Österreich.

In der Kategorie -76 kg konnte Victoria Steiner ihren Staatsmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Mit 80 kg Reißen und dem neuen österreichischen Rekord von 109 kg Stoßen kam Vici auf 189 kg im Zweikampf und konnte damit Titel Nr. 14 mit einem Vorsprung von 18 kg auf die Zweiplatzierte gewinnen. Zudem bedeute dies den Sieg in der U 20 – Wertung. In der Gesamtwertung aller Frauen belegte Victoria den 3. Platz mit 226,6 Punkten.

Anna Lamparter musste sich in der Kat. -64 kg mit 140 kg im Zweikampf (65 kg Reißen / 75 kg stoßen) mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. In der U-20-Wertung eroberte Anna die Bronzemedaille!  

Für eine Überraschung sorgte Tamara Norz in der Kat. -81 kg. Nach dem Reißen lag „Tammy“ noch 3 kg hinter ihrer Vösendorfer Gegnerin am Silberrang. Mit der neuen Jahresbestleistung von 71 kg konnte Tamara den Spieß im Stoßen umdrehen und gewann mit 1 kg Vorsprung die vielumjubelte Zweikampf-Goldmedaille mit 128 kg!

Nach 2020 und 2021 konnten unsere starken Mädels bereits zum 3. mal in Folge die Medaillenwertung der Staatsmeisterschaften gewinnen. In der Vereinswertung belegten wir den 4. Platz.

Im Zuge der Meisterschaft wurde die 1. Runde der Frauen-Bundesliga ausgetragen. Hier belegen unsere Mädels mit 559 Punkten derzeit Platz 4.

Weitere Informationen:
Werner Uran - Landestrainer
www.ksv-rum.at


zurück