Main area

.

4. #Adventspecial: Fit für die Skitourensaison

 FB_IMG_1608131688442.jpg

Zum vierten und letzten Adventssonntag haben wir uns etwas ganz Besonders für euch überlegt: ein spannendes und vielseitiges Trainingsprogramm, um für die kommende Skitourensaison fit zu werden!

    Am Anfang der Saison kann man schon mal schnell ins Schwitzen kommen. Wer seine Skitour so richtig genießen möchte, der sollte schon vorher seinen Körper kräftigen und regelmäßig Grundlagenausdauer sowie Beweglichkeit im Training miteinbauen. Neben der richtigen Ausrüstung und Technik, ist hier nämlich vor allem eine gute Kondition eine wichtige Basis für eine Tour.

     

    Wie trainiere ich am besten um mich für eine Skitour vorzubereiten?

     

    Sportwissenschafterin Julia zeigt euch im folgenden Video, wie ihr ein Skitourentraining gestalten könnt. Dabei ist das individuelle Leistungsniveau immer genau zu beachten. Anfänger sollten sich an die niedrigeren Wiederholungszahlen halten, Fortgeschritten dürfen auch gerne den Zirkel mehrmals absolvieren.

     

    (!) Profi-Tipp: versucht bei den Gleichgewichtsübungen bewusst wahrzunehmen, ob ihr muskuläre Dysbalancen spürt. Sollte sich eine Seite eindeutig schwächer anfühlen, fängt auch jede Übung mit der weniger starken Seite an. 

     

    Was brauche ich für das Training?

     

    • Eine Matte
    • Einen Skistock
    • Einen Helm (optional)
    • Einen Skischuh (optional)

     

    Am besten absolviert ihr das Training 2-3 pro Woche über mehrere Wochen hinweg. Das Programm lässt sich auch wunderbar in den Trainingsalltag während der Saison integrieren!

     

    (!) Profi-Tipp: Das Aufwärmprogramm lässt sich auch ideal am Berg durchführen. Sowie beim Tourengehen als auch beim Skifahren. Aufgewärmt und mobilisiert in den Pistenspaß zu starten, erhöht den Spaßfaktor und vermindert das Verletzungsrisiko.

    Jetzt steht dem Wintersport nichts mehr im Weg! Viel Spaß bei den Übungen!

    Hier geht's zum Workout Guide (PDF).

    Hier geht's zum Video:

    Fotos (c) Felix Walchholz


    zurück