Main area

.

Jambor ab August 2019 neuer Trainer der Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol

Jambor ab August 2019 neuer Trainer der Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol

Felix Jambor wird ab der Saison 2019/20 neuer Cheftrainer der Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol. Die Raiders als amtierender Tiroler-Landesligameister sowie Neuling in der zweiten Basketballbundesliga und der 33-jährige Innsbrucker haben sich auf einen Vertrag geeinigt, welcher Jambor zum neuen Mann an der Seitenlinie macht.

Doch auch abseits der Kampfmannschaft soll Jambor als Nachwuchskoordinator für professionellen Wind in der Basketballsektion sorgen.

Foto: P. Lasch
Pressebericht: Markus Schwab

„Wir sind überaus glücklich, dass wir uns mit Felix Jambor als neuen Trainer für die Basketballer der SWARCO RAIDERS Tirol verstärken können.“, sagt Clubmanagerin Claudia Nuener. Sektionsleiter Oberhauser ergänzt: „Felix hat bei den Gesprächen einen enorm engagierten Eindruck hinterlassen und so sind wir überzeugt, dass er der richtige Trainer für die Zukunft ist!“

Jambor, der in den letzten drei Saisonen als Akademie-Headcoach und Assistent-Coach des Herrenteams beim UBC St. Pölten engagiert war, zeigt sich ebenso begeistert und voller Vorfreude: „Ich denke es ist für jeden Trainer etwas ganz Besonderes, in seiner Heimatstadt coachen zu können. Deshalb bin ich überglücklich, dass es diese Saison mit dem Wechsel nach Innsbruck geklappt hat.“

Das Ziel, und darin sind sich Neo-Headcoach Jambor, Sektionsleiter Oberhauser und Clubmanagerin Nuener einig, muss es sein, die Euphorie im Tiroler Basketball, welche letzte Saison wieder neu entfacht wurde, zu nützen und diesen Weg konsequent und zielstrebig weiterzugehen.

Der von Erfolg gekrönte Weg der Footballer, die aus verbands- und ligaspezifischen Gründen besonderes Augenmerk auf den Nachwuchs legen müssen, ist auch für Jambor der einzig richtige. „Der Aufbau des Nachwuchsprojektes ist für mich auch eine Herzensangelegenheit und enorm wichtig, um einerseits etwas zurückgeben zu können und andererseits den Tiroler Weg in der Bundesliga fortführen zu können.“

Kommende Saison zur Seite stehen wird ihm kein Unbekannter. Mit Amir Medinov konnte der Meistercoach der letzten Landesligasaisonen für diese Aufgabe gewonnen werden. Der basketballverrückte Serbe betreut ab kommender Saison zudem die u19-Mannschaft, die sich in der neubenannten Superliga19 österreichweit gegen Gleichaltrige messen wird. „Dass wir Amir für diese Aufgabe gewinnen können, freut uns riesig, denn sein Anteil am Landesligatitel sowie am Aufstieg und den Siegen gegen Graz ist riesig!“, betont Clubmanagerin Nuener. Mit diesem Duo kann der August und somit der Start der Vorbereitung gar nicht schnell genug kommen.


Alles Infos rund um die Sektion Basketball gibt es auf der SWARCO RAIDERS Homepage!

zurück