Ein historischer Erfolg für den Badmintonclub Jenbach

Ein historischer Erfolg für den Badmintonclub Jenbach

Vor 25 Jahren beteiligte sich der damalige ATSV Jenbach letztmalig bei den ASKÖ-Bundesmeisterschaften mit einem überwältigenden Erfolg. Er war der erfolgreichste Verein in Österreich.

Sein Nachfolgeclub, der heutige BC Jenbach kehrte erst im heurigen Frühjahr wieder in die ASKÖ Familie zurück und so war es fast eine Verpflichtung, sich an den Bundesmeisterschaften  2023 in Enns zu beteiligen. Im Vorfeld wurde der Veranstalter vor allem vom hohen Nennungsergebnis überrascht, denn 200 Teilnehmer, von den U-11 Schülern bis zu den AK-65 Senioren bedeutete eine Steigerung von über 50% gegenüber den letzten Jahren.

Foto und Text: BC Jenbach

Und die bereits seit Jahren praktizierte Aufbauarbeit im BC Jenbach zeigte Erfolge. Nach einer 25-jährigen medaillenlosen Zeit für den ASKÖ Badminton Tirol wurde Lea Dander fast widerstandslos Bundesmeisterin in der U-15 Klasse und mit Frida Starjakob 3. im Doppel.

Eine große Überraschung lieferte ihre Schwester Hanna in der U-13 Klasse ab. Dort dominierte bislang vor allem das Heer der Austrochinesinnen. Die große Sensation gelang ihr im Semifinale, als sie die Nr. 1 des Turniers fast problemlos besiegte. Leider konnte sie ihre große Form im Finale nicht mehr ausspielen und verlor dies knapp in 3 Sätzen. Die weiteren Medaillen von ihr: 2. Platz im Mixed und 3. Platz im Doppel.

Herzlichen Gückwunsch vom gesamten ASKÖ Team!

zurück