ASKÖ TL - Imst und Innsbruck - März 2022
Text und Fotos:
DI Hans Georg Gratzer, Orienteering Innsbruck-Imst
Zum Start am Freitag 18. März in Imst fanden sich vor allem Jugendliche aus dem OII ein um nach einer kurzen Erklärung des Trainings 01 und dem Ziel des Trainings endlich los düsen zu dürfen.
Ein Stadt Sprinttraining im Intervallmodus vermittelte Gefühl für die ideale Geschwindigkeit, bei der das Rechenzentrum im Kopf schritthalten kann.
Training 02 am nächsten Vormittag war ein „Non Stopp“ Sprinttraining in Innsbruck, bei dem das Vorauslesen eine wichtige Rolle spielte.
In der Leichtathletikanlage des Tivoli fanden wir ideale Plätze für Aufwärmspiele und Besprechungen, zum Sonne- und Futtertanken, zum Umkleiden und Rasten.
Training 03 am Paschberg stellte alle vor ganz andere Herausforderungen. Ein typisches Waldgelände mit grünen, dornigen, teils sumpfigen und steilen Passagen weckte Erinnerungen an schwierige OLs. Leider kein leichter Einstieg! Doch die Kinder wissen sich stets schnell zu helfen.
Bei eisigen Temperaturen, gemessenen 0 Grad, kamen die „Postensetzer“ HG und Karin am Morgen des Tag 3 gehörig ins Schwitzen. Sie setzten ein Training mit sogenannten Philos, das sich über Wiesen und Felder in Imst erstreckte. Miteinander starten, aber gegeneinander laufen. Und dabei mit der eigenen Karte orientieren, denn nachlaufen führt zu Fehlern!!!
Wir bedanken uns bei der ASKÖ für die monetäre Unterstützung und bei HG fürs Kreieren dieser abwechslungsreichen Trainings sowie bei Thomas Egger fürs Drucken der Karten in „1A“ Qualität.
Auf noch viele lässige Trainings und coole Ausflüge zu den verschiedensten Bewerben 2022 freuen wir uns nun riesig!