Vergangenes Wochenende wurde in Kramsach der ASKÖ Landescup Sportschießen ausgetragen.
Mit insgesamt 118 Starts war die Schützengilde Kramsach in Anwesenheit von Vizebürgermeister Markus Vögele und Oberschützenmeister Daniel Holzknecht mit ihren acht Ständen stark gefordert, um diesen Landescup reibungslos und zur vollen Zufriedenheit durchführen zu können.
mehr
Am 08.11.2025 wurden bei den Sportschützen Bärnbach (Burgenland) die ASKÖ Bundesmeisterschaft Luftgewehr und Luftpistole für Mannschaften ausgetragen. Dabei konnten die Sportschütz*innen der Schützengilde Münster tolle Erfolge erzielen.
mehr
Nichts für schwache Nerven war das Finale in der Frauen-Bundesliga im steirischen Öblarn. Nach zwei absolvierten Runden waren die Heim-Mannschaft von Öblarn / Graz und unsere KSV-RUM-Girls mit jeweils 19 Punkten ex aequo am 3. Platz.
Im Finale kämpften Tamara Norz - Laura Birklbauer - Elisabeth Thönig und Victoria Steiner mit aller Kraft gegen die steirischen Mädels um diesen 3. Platz.
mehr
Mit eindrucksvollen Leistungen kehrten die Sportler des Eiskunstlaufvereins Ausserfern vom Special Olympics European Figure Skating Competition 2025 im slowakischen Prešov zurück. In einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld sorgten sie für besondere sportliche Höhepunkte und brachten Edelmetall mit nach Hause.
mehr
Der Eiskunstlaufverein Ausserfern (EKA) überzeugte in Linz mit starken Leistungen beim Lentia Cup, den ASKÖ-Bundesmeisterschaften und den Special Olympics Bewerben. Zahlreiche Siege und Podestplätze zeigten einmal mehr den großen Einsatz und Teamgeist des Vereins.
mehr
Gleich zu Beginn der neuen Wettkampfsaison konnte der Eiskunstlaufverein Ausserfern (EKA) mit starken Leistungen seiner Läuferinnen und Läufer beim 1. Lower Austria Cup 2025 in St. Pölten überzeugen. Die Sportler zeigten eindrucksvoll, dass sich das intensive Sommertraining gelohnt hat.
mehr
Insgesamt 11 x GOLD und Sieg in der Landesliga für den KSV-RUM!
3 neue Tiroler Rekorde durch Victoria Steiner!
Sehr erfolgreich verliefen die Tiroler Meisterschaften der Allgemeinen Klasse / U23 / Masters für den KSV-RUM welche vor heimischen Publikum im SportzentRUM ausgetragen wurden.
mehr
Am 04.10.2025 wurde in der Hallo Du Halle in Ebbs der ASKÖ Landescup Stocksport 2025 ausgetragen.
Es haben 20 begeisterte Mannschaften teilgenommen.
ASKÖ Landesfachwart Johannes Lanner freute sich besonders über die Anwesenheit von ASKÖ Vizepräsident Bernhard Winterle.
Ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung geht an den ausrichtenden Verein STC Bruckhäusl und alle fleißigen Helfer*innen!
mehr
Bad Häring war der Austragungsort der diesjährigen österreichischen Schülermeisterschaft im Gewichtheben und dem athletischen Mehrkampf.
Die U 9 startete gleich mit einem super Erfolg für die jüngste Teilnehmerin des KSV-RUM. Alexandra Hofer (8 Jahre alt) kämpfte bis zum Schluss mit ihrer Gegnerin und musste sich dann nur knapp geschlagen geben. Die Silbermedaille war aber trotzdem ein schöner Erfolg im erst 4 Wettkampf für Alexandra!
mehr
WÖRGL. Der Schulstocksport feierte ein Jubiläum in der Sport-MS Wörgl, die zum fünften Mal in Folge Austragungsort der Schulstocksport-Landesmeisterschaften für die Spielklassen der 5./6. und 7./8. Schulstufen war. Der Wettbewerb bestand aus einem Mannschaftsbewerb und dem Blattlschießen. Am Finaltag traten etwa 120 Schülerinnen und Schüler aus ganz Tirol an. Gottfried Schneider, Direktor der Sport-MS Wörgl, zeigte sich beeindruckt vom hohen sportlichen Niveau, das diese Meisterschaft in den letzten fünf Jahren erreicht hat. Der Direktor überreichte gemeinsam mit ASKÖ Vizepräsidentin LAbg Claudia Hagsteiner und dem TLEV-Präsidenten Hermann Huber die Preise an die sportlichen Schulklassen.
mehr
Die Synchronschwimmerinnen des Zillertaler Vereins Make it happen swim konnten bei den Österreichischen Meisterschaften von 17.-18.05.2025 in Wien tolle Erfolge erzielen!
Insgesamt freuten sie sich über 13 Medaillenplätze bzw. 20 Medaillen!
Herzliche Gratulation!
mehr
Im letzten Spiel dieser Serie-A2-Saison setzten sich die Damen von medalp Innsbruck Handball Tirol Mitte Mai klar mit 31:23 bei Mezzocorona durch. Damit landen sie in ihrer zweiten Spielzeit in Italien auf dem starken dritten Rang.
mehr
Am 04.05.2025 veranstaltete der IAC Leichtathletik auf der USI-Anlage wieder die ASKÖ Kindermeisterschaften.
Die IAC Athlet*innen waren in allen Klassen sehr erfolgreich. Am besten schnitten sie bei den WU14 ab, sie belegten gleich die ersten 3 Plätze! Und sie gewannen auch die ersten 3 Plätze bei den Tiroler Mehrkampfmeisterschaften samt Teamwertung!
mehr
Beim ersten inklusiven Tischtennisturnier in Innsbruck spielten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung Seite an Seite
INNSBRUCK. Klack. Klack. Klack: Tischtennisbälle fliegen über die Platte, Schläger treffen im perfekten Takt, dazwischen aufmunternde Rufe, Applaus und Lachen. Am Wochenende des 26. und 27. April wurde in der DVS Reichenau ein echtes Tischtennis-Fest gefeiert, denn zum ersten Mal fand dort ein inklusives Tischtennisturnier statt, bei dem nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund stand, sondern vor allem das Miteinander. Sinn des Bewerbs war es, dass jeder und jede mitspielen konnte, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, jung oder alt, Profi oder Amateur. Bei diesem besonderen Turnier handelte es sich um ein gemeinsames Projekt von Parkinson Tischtennis Tirol, ASKÖ Tischtennis Breitensport Tirol und dem Behindertensportverein Innsbruck.
mehr
Der Kufsteiner ASKÖ-Verein Schach ohne Grenzen schließt so erfolgreich wie nie seine Bundesliga-Saison ab: Die letzten entscheidenden Runden, die in Vorarlberg ausgetragen wurden, konnte die Mannschaft in der 2. Bundesliga West für sich entscheiden und somit darf der Verein wieder in die 1. Österreichische Bundesliga in der allgemeinen Klasse aufsteigen. Ein großartiger Erfolg und eine große Herausforderung dann ab Herbst.
mehr
Franz Götsch Gedenkturnier vom 14.-16.03.2025
Bei der 13. Auflage des alljährlichen SK Wilten Besele Cups, trafen in diesem Jahr 54 Mannschaften aus Österreich und Deutschland am wohlbekannten Beselesportplatz aufeinander.
mehr
Der KSV-RUM wurde auf Grund einer fragwürdigen Aufstiegsregelung vom österreichischen Verband als Dritter der abgelaufenen Nationalligasaison zum Aufstieg in die Bundesliga „gezwungen“.
mehr
Am 15.02. und 16.02.2025 wurden in Brixen die Bezirksmeisterschaften der Schwergewichtseisschütz*innen in den Klassen Schüler und Jugend ausgetragen. Trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle waren über 50 hochmotivierte Teilnehmer*innen am Start.
ASKÖ Tirol Vizepräsidentin Frau LAbg. Claudia Hagsteiner und ASKÖ Landesreferent für Stocksport / Schulsport Herr Andreas Aberger bewunderteten das Können und die tollen Leistungen der jungen Sportler*innen und ehrten die Sieger*innen.
mehr
Am 15. Februar ging es für die Special Olympics Sportler des Eiskunstlaufvereines Ausserfern (EKA) in die Schweiz.
Erstmals wurden im Zuge des Pizokel Cup in Chur auch Special Olympics Wettbewerbe ausgetragen. Mit Sportler:innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz war es eine gelungene Veranstaltung.
Natanael Scheiber brillierte bei den Herren im Level I und sicherte sich den ersten Platz.
Auch Dominik Huber überzeugte das Preisgericht und landete ebenso auf Platz Eins im Herren Level IV.
mehr
Insgesamt 18 Athleten/innen standen bei der Klubmeisterschaft des KSV-RUM auf der Treppe. Und es gab wieder einige Bestleistungen zum Saisonabschluss. Den Beginn machte unsere Jüngsten. Dabei sorgte die erst 7 Jahre alte Alexandra Hofer für die größte Überraschung, indem sie nach nur 2 Monaten Training bereits ihren ersten Wettkampf mit Bravour meisterte. Alexandra zeigte 6 schöne und gültige Versuche. Bei den "Routiniers" konnte sich Josef Rofner über den 2.Platz mit neuen Bestleistungen (25 kg Reißen / 36 kg Stoßen) freuen. Den Sieg holte sich Benjamin Hofer der mit 29 kg Reißen und 43 kg Stoßen ebenfalls neue Bestleistungen erzielen konnte.
mehr
Vergangene Woche wurde das Eisstadion der Stadt Dornbirn zum Schauplatz der österreichischen Staatsmeisterschaften 2025 sowie der Special Olympics Open Austrian Championships 2024. Der Eiskunstlaufverein Ausserfern (EKA) entsendete eine kleine Delegation dorthin, die großartige Erfolge erzielte.
mehr
In Linz fand am Wochenende die zweite Runde in der österreichischen Frauen-Gewichtheber-Bundesliga statt. Nach der ersten Runde belegten unsere Mädels den 6. Platz.
In dieser Runde konnten unsere Girls eine faustdicke Überraschung auf die Treppe bringen. Nachdem sie alles aus sich heraus holten, stand am Ende mit 574,27 Punkten ein Top-Ergebnis zu Buche. Zu unserer Überraschung reichte diese Leistung für den 3. Platz in dieser 2. Runde. Im Reißen konnte sogar der 2. Platz erkämpft werden. Schlussendlich mussten wir uns nur um 0,8 Punkte der zweitplatzierten Mannschaft WKG Lochen/Ranshofen geschlagen geben. Den ersten Platz belegte die Vöest-Steel-Girls.
mehr
Das Tirol Open 2024 fand von 24. bis 31. August anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Schach Landesverbandes Tirol im Haus der Begegnung in Innsbruck statt. Ein internationales Teilnehmerfeld sorgte für spannende Schachpartien und knappe Duelle. Erst die letzte Partie führte zum knappen Ergebnis!
mehr
Nachdem Victoria Steiner im letzten halben Jahr 10 kg an Körpergewicht abtrainiert hatte, startete sie beim internationalen Junior Battle -Turnier im oberösterreichischen Lochen erstmals in der Kategorie – 64 kg.
Und das mit durchschlagendem Erfolg!
Mit 76 kg Reißen und 96 kg Stoßen verbesserte Victoria die Tiroler Rekorde ihrer Vereinskollegin Anna Lamparter gleich um 19 kg. Die Versuche neue österr. Unter-23-Rekorde aufzustellen schlugen leider knapp fehl.
mehr
Zum dritten Mal wurde in Kirchdorf von der ASKÖ Taekwondo Kirchdorf der Kremstalcup im Rahmen der ASKÖ Landesmeisterschaft ausgerichtet.
Als internationales Turnier konnte ein Verein aus Deutschland und 18 Vereine aus Österreich mit insgesamt 285 Sportler*innen in der Stadthalle begrüßt werden. Ausgetragen wurden der Poomsebewerb sowie der Kyorugibewerb im KO-Modus auf insgesamt drei Wettkampflächen.
mehr
Die diesjährigen Armbrust Wettbewerbe Austria Open, kombiniert mit zwei Weltcups vom 30. Mai bis 02. Juni 2024 in Innsbruck, waren auch heuer mit sieben Nationen wieder international bestens besetzt.
An beiden Weltcuptagen erreichten in der Frauenklasse die beiden Münsterer Juniorinnen Julia Hirner die Plätze 11 und 12 sowie Sarah Praxmarer die Ränge 17 und 13.
mehr
Manuel Ostheimer und Victoria Steiner gewinnen den Vize-Staatsmeister-Titel für den KSV-RUM
Der KSV-RUM war vom 31. Mai bis 02. Juni der Ausrichter der diesjährigen Staatsmeisterschaften im Gewichtheben, welche erstmals im Rahmen der Austria Finals im SportzentRUM ausgetragen wurden. Unter der Führung von Obmann Harald Steiner organisierte unser Verein – natürlich mit vielen Helfern - eine perfekte Meisterschaft welche von allen Seiten gelobt wurde.
mehr