Main area

.

Orienteering Festival 2023 in Imst und Nassereith

Orienteering Festival 2023 in Imst und Nassereith

Eindrucksvolles Orienteering Festival in Tirol begeistert Teilnehmer*innen aus aller Welt und kürt die österreichischen Staatsmeister*innen

Innsbruck/Imst, 29. Mai 2023 - Das Orienteering Festival 2023 in Imst und Nassereith lockte über 800 Athlet*innen aus mehr als 10 Nationen nach Tirol. Der Wettkampf bot den Teilnehmer*innen herausfordernde Abenteuer im Orientierungslauf in drei verschiedenen Bewerben vom 27. bis 29. Mai 2023. Das O-Festival wurde vom Verein Orienteering Innsbruck Imst in Kooperation mit dem ÖFOL – Österreichischen Fachverband für Orientierungslauf, veranstaltet.

Fotos & Text: Fabian Benkovic, f.benkovic@mci4me.at

Den Auftakt bildete der Sprint im Zentrum von Imst am Samstag, bei dem die Athlet*innen ihre Geschwindigkeit und Wendigkeit unter Beweis stellen mussten. Am Sonntag folgte die technisch herausfordernde Mitteldistanz in Nassereith/St. Wendelin und zum Abschluss gab es am Montag die Langdistanz in Imst Teilweisen, bei der gute Kondition gefragt war. Jeder der drei Bewerbe forderte die Orientierungsfähigkeiten und die Ausdauer der Teilnehmer*innen auf unterschiedliche Weise heraus.

Das Orienteering Festival 2023 konnte mit hochkarätigen Sportler*innen aufwarten, darunter auch einige exzellente Weltcup-Athlet*innen. Insgesamt nahmen mehr als 800 Läufer*innen aus verschiedenen Nationen teil und sorgten für eine internationale Atmosphäre.

Ein besonderer Höhepunkt des Festivals war die Österreichische Staatsmeisterschaft am Sonntag für die Mitteldistanz. Dieser Wettkampf hatte auch den Status eines World Ranking Events, bei dem es um wichtige Punkte für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft ging. Über 90 Spitzenläufer*innen stellten sich dieser Herausforderung. Bei den Herren sicherte sich Jannis Bonek von den Naturfreunden Wien den Titel des Österreichischen Staatsmeisters, gefolgt von Mathias Peter und Matthias Gröll (beide OLC Graz). Bei den Damen ging der Titel an Carina Polzer (SU Klagenfurt), die Anika Gassner und Jasmina Gassner (beide Naturfreunde Wien) auf die Plätze zwei und drei verwies.

In der Elite-Klasse der Damen sicherten sich jedoch drei Schwedinnen die Spitzenplätze der Tageswertung. Hanna Lundberg erreichte den ersten Platz, gefolgt von Tove Alexandersson und Karolin Ohlsson. In der Elite-Klasse der Herren triumphierte Jannis Bonek. Daniel Hubmann aus der Schweiz schaffte es auf den zweiten Platz, gefolgt von Florian Howald, ebenfalls aus der Schweiz.

Als absoluter Star des Festivals erwies sich Jannis Bonek, der bei den drei Bewerben in der Elite-Klasse zwei Siege und einen zweiten Platz erzielte. Seine herausragenden Leistungen zeigten sein außergewöhnliches Talent im Orientierungslauf.

Besonders erfreulich war die Vielfalt der Teilnehmer*innen, die das Orienteering Festival zu einem Event für alle Altersklassen machten. Von unter 10-jährigen Kindern bis hin zu über 80-jährigen Teilnehmern waren alle Generationen vertreten. Besonders erfreulich war die große Beteiligung in den Kategorien für Neulinge und Familien, die zeigte, dass Orienteering ein Sport ist, der Menschen jeden Alters begeistern kann.

Das Orienteering Festival 2023 war ein sportlicher Erfolg für Tirol und hinterließ bei den Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen bleibende Eindrücke. Die Veranstalter bedanken sich bei allen Athlet*innen, Helfer*innen, Sponsoren und den Gemeinden Imst, Nassereith und Tarrenz, die zum Gelingen dieses Sportevents beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Orienteering Festival, das sicherlich genauso spannend und aufregend werden wird wie das diesjährige.

Ergebnisse Sonntag -  Elite ab 21 Herren

1.

und Österr. Staatsmeister

555

Bonek Jannis

Naturfreunde Wien

AUT

34:52

2

674

Hubmann Daniel

OL Regio Wil

SUI

35:50

3

760

Howald Florian

OLG Herzogenbuchsee

SUI

35:52

4

899

Sjöberg Oskar

OK Pan-Kristianstad

SWE

35:53

5

355

Peter Mathias

OLC Graz

AUT

36:16

6

673

Hubmann Martin

OL Regio Wil

SUI

36:31

7

347

Gröll Matthias

OLC Graz

AUT

37:54

8

105

Ymsén Gernot

HSV Pinkafeld

AUT

37:58

9

526

Kastner Nicolas

Naturfreunde Wien

AUT

38:37

10

544

Suter Timo

Naturfreunde Wien

AUT

39:00

 

Ergebnisse Sonntag - Elite ab 21 Damen

1

671

Lundberg Hanna

OK Renen

SWE

36:39

2

901

Alexandersson Tove

Stora Tuna OK

SWE

37:14

3

898

Ohlsson Karolin

Järla Orienteering

SWE

37:23

4

670

Hagström Sara

IFK Göteborg Orientering

DEN

38:01

5

738

Roos Elena

O-92 Piano di Magadino

SUI

38:06

6.

und Österr. Staatsmeisterin

166

Polzer Carina

SU Klagenfurt

AUT

39:41

7

583

Gassner Anika

Naturfreunde Wien

AUT

40:37

8

573

Gassner Jasmina

Naturfreunde Wien

AUT

40:54

9

351

Ramstein Laura

OLC Graz

AUT

41:40

10

876

Oksanen Maiju

Kangasala SK

FIN

42:22

 

 


zurück